PT/BR    EN    DE
André Henrique de Paula
„Wissen ist Macht und die Kultur seiner Kunden zu kennen ist dabei entscheidend!"
Die folgende Anekdote zeigt sehr gut, was es bedeutet, wenn ein Unternehmen nicht auf die Kultur zukünftiger Kunden vorbereitet ist:

Eine Gruppe von Unternehmern aus Texas wollte Hochgeschwindigkeitszüge für das amerikanische Streckennetz kaufen und besuchte aus diesem Grund weltweit mehrere Unternehmen. Als sie nach Japan in ein Unternehmen kamen, wurden sie eingeladen, in einem Raum an einem großen runden Tisch Platz zu nehmen. Die japanischen Unternehmer zeigten Ihnen verschiedene Grafiken über die Leistung und die Stärken ihrer Züge.

Nach dem Besuch bei den japanischen Unternehmern fuhren sie nach Frankreich und dort zeigten ihnen die französischen Unternehmer ebenfalls ihre Züge – aber auf eine ganz andere Art und Weise: Sie nahmen die Texaner in ihrem schnellsten Zug auf eine Spazierfahrt mit, verwöhnten sie dabei auf einem besonders schönen Streckenabschnitt mit französischen Spezialitäten und präsentierten ihnen ebenfalls die Stärken ihrer Züge.

Und nun die Frage: Wer machte wohl das Rennen und wird die amerikanischen Unternehmer in Zukunft mit Schnellzügen beliefern?

Wissen ist Macht und die Kultur seiner Kunden zu kennen ist dabei entscheidend!


ÜBERSETZEN UND DOLMETSCHEN
BERATUNG
PROJEKTMANAGEMENT
INTERKULTURELLES TRAINING
KORREKTORAT UND LEKTORAT
DTP
Novetta Criatividade